Unsere Inspiration

Die Seele beflügeln

trAchtsam ist eine Modemarke mit exklusiven Designs und stylischer, hochwertiger und nachhaltiger Lifestyle-Recyclingcouture.
Der Schwerpunkt liegt auf dem Dirndl, trAchtsam kreiert aber auch stylische Accessoires und exklusive Geschenkartikel. Ziel ist es, extravagante Recyclingmode mit einem unverwechselbaren Image zu kreieren – mit einer steigenden Anzahl an Produkten und unterschiedlichen und innovativen Verkaufskanälen. Dabei gilt für uns, unserem Credo gerecht zu werden, cooles Design zu kreieren, das Mensch, Umwelt und Tier fördert, und Ressourcen zu schonen, zu achten und zu bewahren. Daher können wir bei trAchtsam immer nur eine limitierte Stückzahl produzieren. Würden wir das anders handhaben, dann würde unsere Haltung zu einem Deckmantel werden, der „fairen nachhaltigen Konsum“ verspricht, was in unserem Fall durch einen Umstieg auf Massenproduktion aber schlichtweg nicht mehr durchführbar wäre.


Unser Ziel ist es, einen verantwortungsvollen Konsum zu unterstützen. Dabei stehen wir mit den VerbraucherInnen ständig in einem Dialog, um zu verstehen, was ihnen beim Tragen von Mode ein tolles Gefühl vermittelt. Durch das individuelle, stylische und coole Design sowie die Kombination aus fairer und umweltfreundlicher Produktion haben wir mit trAchtsam ein kleines, aber feines einzigartiges Label entwickelt.


Wir sind auch der Meinung, dass die Welt unbedingt noch mehr innovative Unternehmen – speziell Modefirmen – mit einer verantwortungsvollen Haltung gegenüber Umwelt, Mensch und Tier braucht. Deshalb arbeiten wir bei unseren Events auch mit anderen nachhaltigen internationalen Designern zusammen. Einerseits weil gerade aus dem Stilmix einzigartige coole Outfits entstehen, aber auch um uns gegenseitig zu fördern, denn gemeinsam sind wir stärker und die Message für cooles nachhaltiges Design wird noch deutlicher.


Wir verzichten aus Rücksicht auf die Umwelt auf das Onlinegeschäft, obwohl dieses boomt. Besonders die Wege, die die Kleidung durch zahlreiche Retouren extra zurücklegt, können wir nicht mit unseren Zielen vereinbaren. Es gibt derzeit drei Verkaufsevents pro Jahr in Salzburg, nämlich die „Privat Shopping Days“ im Frühling und Herbst sowie eine jährlich stattfindende High-Society-Modenschau mit der Möglichkeit, unsere neuesten Highlights im Stilmix mit anderen nachhaltigen internationalen Designern zu ersteigern.


So gilt für uns, dass wir mit trAchtsam versucht haben, einen unverwechselbaren Modestil zu kreieren, bei dem unser Innovationsgeist die Liebe zum Schönen mit dem achtsamen Umgang mit allen Lebewesen verbindet. Das Eine ohne das Andere ist für uns ein absolutes No-Go, wenn es darum geht, die Welt mit starker Statementmode zu bereichern, die für Fairness, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit steht.


Wir haben drei Jahre hinter den Kulissen an unserem Label gearbeitet. Dabei war trAchtsam immer ein offenes Gemeinschaftsprojekt, welches generationenüberbreifend arbeitet. Wir kooperieren mit Schulen, PensionistInnen und Unternehmen. Viele Menschen haben daran mitgewirkt und trAchtsam zu dem gemacht, was es heute ist. Besonderer Dank gilt Marija Stevanovic und Gernot Daucher von der MKD-Linz und seinen Studierenden, die maßgeblich an der Entwicklung und Gestaltung von trAchtsam beteiligt waren.


Wichtig an trAchtsam ist, dass der Großteil der Erlöse wiederum in soziale Projekte, wie z. B. die Kinderhospizarbeit, fließt. Nach über 20 Jahren Charity-Arbeit war dies überhaupt erst der Anlass dafür, um trAchtsam zu gründen, um noch besser und umfassender helfen zu können.


Wenn Sie HändlerIn, KünstlerIn, Model, BloggerIn o. ä.  sind und mit uns zusammenarbeiten möchten, wenden Sie sich bitte direkt an uns. Wir sind immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten zur gegenseitigen Unterstützung.


Viel Freude beim Schmökern auf unserer Website und bleiben Sie trAchtsam auf allen Ihren Wegen!

 

Herzlichst 

Natascha Koller

KONTAKTIEREN SIE UNS
  • Facebook Basic Black
  • Black Instagram Icon

© 2020 trAchtsam. Created with Wix.com by MKD.at